MEIN UND DEIN BURNOUT: Du fühlst dich unsagbar erschöpft, ausgelaugt und ohne jegliche Energie?

Deine Batterien sind leer und das nicht erst seit heute? Du bist schon länger in diesem kraftlosen Zustand und weißt nicht mehr, was du tun sollst? Du fühlst dich wie in einem Hamsterrad, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt? Du läufst und läufst und läufst immer weiter … bis nichts mehr geht, dein Körper schlussendlich übernimmt und STOP sagt. Fühlst dich völlig ausgebrannt.

Ich kenne das. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Meine Geschichte ist folgende. Wie lautet deine?

Ich wurde im Winter 1973 geboren und lebte bereits sehr früh nach dem Motto: Fleißig, eigenständig und vorsichtig sein und mich zurücknehmen. Nach meinem Abitur absolviert ich gleich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, danach bin ich ins Ausland (genauer gesagt nach London) gegangen, habe anschließend in Berlin „Wirtschaftskommunikation“ studiert und mich nach meinem Studium mit einer eigenen Redneragentur selbständig gemacht. Arbeiten konnte ich schon immer. Ich war der perfekte Dienstleister, hochmotiviert, schnell, engagiert, Blick für alles und jeden, für alle andere da, meine Arbeit ging immer vor. Mein damaliges Motto lautete: Erst die Arbeit, dann ich.

Beruflich wie privat schien alles perfekt zu sein: Gut laufende Agentur, prominente Kunden, schicke Altbauwohnung in einem Berliner Szenekiez, einen festen Freundeskreis sowie eine langjährige Beziehung. Bis dann etwas passierte, womit ich nicht gerechnet hatte:

Ein kompletter Zusammenbruch. Diagnose: Burnout.

Es war ein Gefühl, als ob mir jemand den Boden unter den Füßen wegzieht. Ein Fall ohne Ende, bis ich irgendwann sehr hart am Boden aufgekommen bin. Hilflos, fremdgesteuert, verwirrt und komplett erschöpft. Mein Leben war gefühlt zerbrochen. Nichts ging mehr. Und das mit gerade mal Mitte 30.

Kommt dir das bekannt vor? Erkennst du dich wieder? Vielleicht warst du nicht selbständig, sondern angestellt, vielleicht ohne Job oder hast dich um deine Familie gekümmert. Vielleicht warst du zum Zeitpunkt deines Burnouts gerade im Studium oder sogar noch in der Schule.

Wie lautete dein persönliches Motto, was dich so antrieb? Was hat dich so viel arbeiten / lernen lassen? Warum hast du dich soviel um andere Menschen gekümmert? Weißt du es?

Mein Burnout kam nicht über Nacht, er kam schleichend und hatte sich mindestens ein Jahr vorher angekündigt – wenn nicht sogar ein Leben lang. Ich wollte ihn nicht haben, habe ihn ignoriert und abgelehnt wie einen ungebetenen Gast. Er kam trotzdem – oder gerade deshalb und ziemlich laut.


Mein Burnout war mein Wendepunkt im Leben. Das Beste, was mir passieren konnte.

Nach einem Klinikaufenthalt, Therapie, einer systemischen Coachingausbildung sowie vielen weiteren Ausbildungen / Fortbildungen in der Persönlichkeitsentwicklung habe ich anschließend Be-griffen, warum ich einen Burnout hatte. Ich habe verstanden (kamedef.com und damit meine ich nicht nur kognitiv verstanden, sondern auch emotional / körperlich erfahren), was der Burnout mit mir selbst zu tun hat und konnte mich Schritt für Schritt wieder stabilisieren.

Heute lebe ich ein Leben, das ich schon immer leben wollte, es damals jedoch für unmöglich gehalten habe, dass es solch ein Leben (für mich) überhaupt gibt: Ich lebe heute im Grünen und habe tolle und bewusste Menschen um mich herum. Ich erlebe meine Arbeit als Berufung, die mich erfüllt.

Nach meinem Burnout habe ich für mich das Tanzen wiederentdeckt. Ich wollte nämlich ursprünglich mal Tänzerin werden, habe als Kind jahrelang Ballett gemacht und mich in vielen Tanzstilen ausprobiert. Mit Ende 30 fing ich dann wieder mit dem Tanzen an: Zuerst Contemporary, Contact Improvisation, Ecstatic Dance und anschließend Lindy Hop (Swingtanzen). Tanzen ist (wieder) eine ganz wichtige Säule in meinem Leben geworden. Wenn ich tanze bzw. mich bewege, spüre ich mich selbst und komme wieder ein Stückchen mehr bei mir an. Zudem bin ich inzwischen in bioenergetische Übungen und neurogenes Zittern (TRE) verliebt. Das war nicht immer so und ich brauchte einige Zeit, um zu entdecken, wie ich unter anderem durch diese „reinigende“ Übungen an meinen Ursprung und dadurch in meine Kraft, Energie und Lebensfreude komme.

Entspannungsübungen wie Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Yoga helfen mir, mich zu erden und mich wieder zu entspannen, wenn es mal wieder hektisch und zu „verkopft“ in mir geworden ist.

Ich achte heute auf mich, habe gelernt, mich anzunehmen, abzugrenzen und zu entspannen. Ich weiß, wer ich bin bzw. was ich nicht bin.

All diese Dinge erfüllen mich mit großer Dankbarkeit, lassen mich weiter wachsen und (m)ein selbstbestimmtes Leben leben. Ich habe auch heute ab und an noch Erschöpfungsphasen, alles andere wäre gelogen, doch meine Bewusstheit darüber hat sich verändert sowie das Verständnis zu mir und meinem Leben.

Was ich definitiv durch meinem Burnout gelernt habe und was auch du wieder erfahren kannst ist:

  • Deine Batterien bzw. Akkus wieder aufzuladen
  • Dein Gedankenkarussell zu stoppen
  • Deine Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen
  • Deine Sorgen-Gedanken und Angst-Szenarien loszulassen
  • Deine innere Balance wiederzufinden und dich zu entspannen
  • Dich selber wieder zu spüren und liebevoll anzunehmen
  • Deine Gefühle zuzulassen und einen gesunden Umgang damit lernen
  • Deine Kraftquellen in und außerhalb von dir zu entdecken und zu aktivieren
  • Deine innere Stimme wahrzunehmen und dieser zu vertrauen
  • Dein persönliches Muster zu erkennen
  • Deinem persönlichen Herzenswunsch zu folgen
  • Deine Grenzen zu ziehen und NEIN zu sagen
  • Deine Lebensenergie und Lebensfreude wieder zu entdecken
  • Deine Lebenssäulen wieder auszubalancieren
  • Deine Ressourcen und Stabilisierungsmöglichkeiten zu kennen und diese zu aktivieren

Das geht nicht von heute auf morgen. Das ist klar. Das ist ein Prozess, der Zeit braucht. Ich habe mir dieses Wissen in den letzten Jahren angeeignet. Nicht über Bücher lesen, sondern über eigenes Erfahren. Dieses Wissen / diese Erfahrung nutze ich, um andere Menschen zu begleiten. Nun möchte ich mit meinem Wissen noch mehr Menschen erreichen, ich möchte DICH erreichen.

Wer DU bist?

Du bist ein Mensch zwischen ungefähr 30-60 Jahren, warst die letzten Jahre beruflich erfolgreich und hast sehr wahrscheinlich eine leitende Position. Du arbeitest gerne und viel. Arbeit gehört zu deinem Leben einfach dazu. Du identifizierst dich darüber. Jetzt bist du allerdings an einem Punkt, wo du dir die Frage stellst, ob du (noch) auf dem richtigen Weg bist. Etwas fühlt sich nicht mehr richtig an, du fühlst dich manchmal taub, leer und demotiviert („ich kann nicht mehr“, „ich schaffe das nicht mehr“) und im nächsten Moment bist du wieder voll gut drauf und kannst funktionieren („stell dich nicht so an“, „na also, geht doch“). Innerlich stellst du dir jedoch immer häufiger die Frage „Warum das alles?“ und weißt, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dass du etwas tun musst. Nämlich, bei dir selbst einmal hinzuschauen.

Bist du bereit dazu?

Ziel meiner Arbeit ist, dass du deine eigenen Antworten auf die Fragen „Was hat das alles mit mir zu tun?“ sowie „Wie erschöpfe ich mich selbst?“ findest. Nicht als Schuldeingeständnis, sondern, damit du dein Muster verstehst. Damit du Schritt für Schritt deinen eigenen (Lebens-)Weg gehen kannst. In meinem Verständnis gibt es dafür kein Allgemeinrezept. Daher ist es so wichtig, dass du dein persönliches (Stress-)Muster erkennst.

Wie ich es aus dem Burnout rausgeschafft und mehr Bewusstheit erlangt habe, beschreibe ich in den Blog-Artikeln. Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst du das auch – und zwar auf deinem ganz eigenen Weg. Ich begleite dich gerne ein Stück dabei.

Speziell für Manager, Führungskräfte und Vorstände im Burnout habe ich mit meinem Geschäftspartner Ulf Kepper ein ganz besonderes Angebot ins Leben gerufen: MANAGER IM BURNOUT. Ganz neu findest du hier auch unseren Podcast: MANAGER IM BURNOUT PODCAST.

Falls du eine Frage zum Thema Burnout hast, stell mir gerne deine Frage. Ich beantworte sie dir. Einige Fragen und Antworten findest du: HIER oder auf meiner Wibke Regenberg-Webseite unter: FAQ.

Hol dir jetzt Inspirationen und den Fahrplan „Raus aus dem Burnout“

Trage dich jetzt in den Inspirationsletter ein und sichere dir den Fahrplan mit den 7 wichtigsten Schritten plus der 10-minütigen Entspannungsreise. Zudem erhältst du einmal im Monat wertvolle Inspirationen, die du für deinen (Transformations-)Weg brauchst.

JA, bitte her damit. Ich möchte inspiriert werden.

Selbstverständlich behandle ich deine Daten vertraulich. Hier geht’s zur Datenschutzerklärung: Datenschutz


Wie ich genau arbeite:

Ich begleite Menschen in Krisen und in Veränderungsprozessen: Menschen wie dich und mich. Einzelpersonen und Gruppen. Offline und online. Das geht beides. Hauptsache, ich sehe und höre dich. Damit ich ein Gespür für dich entwickeln kann. Mit dir in Resonanz gehen und das Wesentliche benennen kann – ohne „Eiertanz“, damit du für dich weiterkommst, wenn du das willst. Als Coach stehe ich selbstverständlich unter Schweigepflicht. Du entscheidest, wieviel du dich in einer Sitzung öffnen möchtest.

Neben der Ausbildung zum systemischen Business Coach (Institut der Internationalen Akademie Berlin für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA), FU Berlin) habe ich mich in den letzten Jahren in folgenden Bereichen weiterbilden lassen, um mit dir ganzheitlich arbeiten zu können:

Mir haben damals diese „Methoden“ sehr geholfen, um bei mir selbst wieder anzukommen. Inzwischen bin ich darin ausgebildet und kann Menschen wie dich in ihrem Prozess begleiten.

Mir liegt es am Herzen, dass du dein Stress- bzw. Burnout-Muster verstehst (im Sinne von Be-greifen und Erfahren), damit du auf deinem neuen Weg etwas Grundlegendes in deinem Leben verändern kannst. Das muss nicht wie bei mir eine komplette 180-Grad-Wende sein, das kann auch etwas ganz Kleines sein. Etwas Kleines, was jedoch in deinem Leben grundlegend und bedeutend ist. Vielleicht kannst du es bereits erahnen? Möchtest du Klarheit darüber, damit du etwas verändern kannst?

Bitte beachte, dass ich dir keinerlei Antworten auf Fragen zu Kliniken, Diagnosen, Medikamenten etc. geben kann. Das ist mir wichtig zu erwähnen.

Ich bin überwiegend im Businessbereich tätig, wenn du jedoch an einem Coaching für Privatpersonen interessiert bist, schreibe mich einfach an: Email


Das sagen andere über mich und meine Arbeit:

„Liebe Wibke, in der Nacht nach unserem Coaching, habe ich im Schlaf von dem Satz geträumt, den ich mir im Coaching aufgeschrieben hatte. Es fühlte sich so gut an, der Satz gibt mir so eine große innere Ruhe. Das war sehr überwältigend und ist es immer noch. Das erstaunlichste für mich ist aber, dass ich seit dem keine Schmerzen mehr habe. Ich merke, wie entspannt meine Muskeln sind und das ist so schööööön. Ich bin so froh, dich zu kennen und mit dir zusammen meine inneren Knoten lösen zu können. Ich bin sehr dankbar dafür. Sei ganz herzlich umarmt.“

„Es ist erstaunlich, wie viel man in den Online-Achtsamkeitsseminaren von Wibke über sich selbst lernt. Die Handouts sind sehr hilfreich und vor allem anschaulich aufbereitet und man kommt dazu, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Dass Denk- und Verhaltensweisen teils schon in der Kindheit geschrieben werden und man diese als Erwachsener selbstständig überarbeiten kann – das war doch Neu für mich und löst ein positives, befreiendes Gefühl aus. Danke Wibke!“

„Zwei Tage Auszeit – ich halte mein Lebenskarussell an. Achtsamkeit im Hier und Jetzt. Du hast in den zwei Tagen mit Deiner aufgeschlossenen Art eine sehr angenehme und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre geschaffen. Durch Dich bin ich angereichert mit vielen persönlichen Erkenntnissen, heilenden Erfahrungen und Inspirationen für meine Reise zu mir selbst und danke Dir von Herzen für dieses Geschenk.“

„‚Mal sehen, ob ich noch etwas lernen kann‘, war mein skeptischer Gedanke am Anfang des ersten Achtsamkeits-Tages, da ich mich bereits bei verwandten Themen ’schlau‘ gemacht hatte. Tatsächlich bot der Kursus sehr viel interessante Theorie und Praxis. Doch Wibkes Botschaft für mich war: ‚Denk nicht! Fühle!‘. Fast schon eine Provokation, denn ich bin es seit Jahrzehnten gewohnt, zu versuchen meine Probleme mit Nachdenken zu lösen. Außerdem wie sollte es gehen, die rotierenden Gedanken abzuschalten? Doch genau das hat Wibke mir gezeigt! Wenn heute meine Gedanken rotieren, versuche ich dem nicht mehr durch Nachdenken oder Reden Herr zu werden. Ich horche stattdessen in mich hinein, um zu erkennen, was meine Bedürfnisse wirklich sind. Heute gehe ich ruhig und lächelnd durch den Tag. Vielen Dank!“

„Wibkes Achtsamkeitsseminar war für mich eines der wertvollsten und nachhaltigsten Trainings im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte waren sehr gut durchdacht und vorbereitet, wobei Wibke während der zwei Tage sehr individuell auf die Gruppe eingegangen ist und Schwerpunkte je nach Bedarf gesetzt hat. Besonders gefallen hat mir die Balance zwischen Fakten / Modellen und einer eher spirituellen Sichtweise der Themen, so dass man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen durfte. Ich habe selten so viele Ideen und konkrete To-Dos für mich aus einem Seminar mitgenommen, die ich tatsächlich auch bereits in meinen Alltag integrieren konnte. Vielen Dank dafür und bis zum zweiten Teil!“

„Ein Seminar, das viel mehr als die täglichen Tücken und aufkommenden Probleme des Arbeitsalltages behandelt. Ich empfehle jedem, diese Erfahrung mitzumachen! Wibke gibt einem die Möglichkeit, sich in einer aufgeschlossenen Runde und lockeren Atmosphäre zu öffnen und selbst neu kennenzulernen. Sie hat mir gezeigt, die Sorgen des täglichen Lebens aus einer anderen Perspektive zu betrachten und diese zukünftig in anderer Form bewältigen zu können. Meine Erwartungen dieser zwei Tage wurden komplett übertroffen! Ich nehme so viel für mich mit und bin sehr froh an dem Stressmanagementseminar teilgenommen zu haben.“

„Das behutsame, aber auch anspruchsvolle Einzel-Coaching hat mich begeistert. Wibke hat perfekt die Balance aus entspannter Vertrautheit und zielsicherer Gesprächsführung aufgebaut. Das hat mir geholfen, mich sehr weitgehend auf diese Erfahrung einzulassen und einige widersprüchliche, indifferente Gefühlskonstellationen zu ordnen. Ich konnte so einige meiner Muster erkennen – und annehmen. Eine in vielfacher Hinsicht bereichernde und bewegende Begegnung. Vielen Dank.“

„Der 3-tägige Workshop über Achtsamkeit war für mich eine wirkliche Bereicherung. Wibke ist eine sehr empathische Frau, die sich nicht nur auf jeden einzelnen Teilnehmer sehr gut einstellen kann, sondern auch in kürzester Zeit weiß, wie es tief drinnen aussieht. Sie gibt jedem innerhalb des Workshops genau das, was er gerade braucht. Das macht ihre Arbeit so wertvoll. Neben der Theorie legt sie großen Wert auf die Praxis, so dass man wirklich tief in die Entspannung gehen und spüren kann, was einem guttut. Ich kann diesen Workshop nur empfehlen.“

„Vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung in der Lebensschule. In einer Gruppe von Menschen, die mich nicht kennen, so gesehen zu werden, ist sehr beeindruckend und sehr intensiv. Mir haben die Übungen und das Feedback gezeigt, dass es sich für mich auch positiv anfühlen kann, meine Gefühle zuzulassen und diese auch zu zeigen und der inneren Wahrnehmnung zu vertrauen. Somit freue ich mich schon auf den nächsten Termin.“

„Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück an einem wundervollen und warmherzigen Vortrag von Wibke teilzunehmen. Sehr berührt war ich von ihrer kleinen Sequenz zum Thema Selbstliebe – mich selbst im Spiegel mit liebevollen Augen anzuschauen, war in letzter Zeit gar nicht immer so einfach für mich – die Offenlegung dieses Themas hat mich im positiven Sinne seither enorm beschäftigt. Vielen Dank für diesen wunderschönen Abend.“

 

Du möchtest mit mir Kontakt aufnehmen?

Hier findest du meine Kontaktdaten. Nimm gerne Kontakt zu mir auf, wenn du von mir begleitet werden möchtest. Teile mir deine Anfragen, Ideen sowie Kooperationsmöglichkeiten mit.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jetzt zum Inspirationsletter anmelden: