Ich finde es wichtig, dass du ihm sagst, wie es DIR mit der Situation geht. Was macht es mit dir, wenn dein Freund sich dir entzieht, du helfen willst, er abblockt und dir anschließend Vorwürfe macht? Bist du hilflos? Bist du wütend? Bist du traurig? Fühle einmal, was genau du fühlst und kommuniziere das – auf einer emotionalen Ebene (nicht so sehr Kopfebene). Dann kann aus meiner Erfahrung folgendes passieren:

  • Dein Freund kann an dein Gesagtes und an die Emotionalität andocken und es gibt wieder eine echte Verbindung zwischen euch.
  • Dein Freund kann dein Gesagtes (gerade) nicht annehmen, weil er sich aufgrund der Überforderungen, in der er gerade drin steckt, so sehr schützen muss, dass er sich emotional „abgeschnitten“ hat und gerade für nichts empfänglich ist, weil er „funktionieren“ muss.

Wenn dich die Situation sehr stark belastet, würde ich mir an deiner Stelle dringend Unterstützung suchen. Dein Freund wird auch Hilfe benötigen, doch er muss sich diese selbst holen bzw. muss erst einmal offen dafür sein. Solange er externe Unterstützung ablehnt, wirst du nichts machen können. Und du kannst ihm auch nicht wirklich helfen, das muss er selbst tun, indem er den ersten Schritt macht.

Du kannst ihm Informationen raussuchen, an wen er sich wenden kann (Ärzte, Therapeuten, Seelsorger, Krisendienst, Krankenhaus, Klinik (stationär / Tagesklinik), Reha, Krankenkasse etc.), damit er eine Idee hat, was erste Anlaufstellen sein könnten.

Du kannst ihn selbstverständlich gerne dahin begleiten, doch die Entscheidung, den ersten Schritt zu tun, muss letztendlich von ihm kommen.

Vielleicht helfen ihm auch die Informationen auf HALLO BURNOUT sowie die Interviews zu den Burnouterfahrungen, damit er sieht, dass er nicht der Einzige ist, dem es so geht (denn er wird sich höchstwahrscheinlich so fühlen) und dass es Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und gestärkt daraus herausgegangen sind. Ich weiß, dass das in seiner Situation schwer vorstellbar ist. Doch ein „ich weiß, was du durchmachst“, kann in einer Krisensituation sehr helfen.

Weitere Informationen für Partner und Angehörige findest du hier: Blog

Jetzt zum Inspirationsletter anmelden: